Somatic Experiencing

Somatic Experiencing setzt durch Gespräche und Körperarbeit bewusste Impulse, um die Herausforderungen und Blockaden eines Traumas zu lösen.

 

Traumabedingte Verhalten und Emotionen lösen sich, Lebensfreude und Sicherheit kehren zurück. 

In kleinen Schritten wird die Selbstregulation wieder aufgebaut.

Stärken von Somatic Experiencing

Somatic Experiencing arbeitet ganzheitlich und vernetzend mit ihren Bildern und Gefühlen. Es bezieht Verhalten, Körperwahrnehmungen und Gedanken mit ein. Denn ein Trauma beeinflusst uns und unser Lebensweise in der gesamten Bandbreite.

SE unterstützt die natürliche Kraft unseres Körpers, die traumatischen Energieladungen wandeln sich in fliessende Lebensenergie um. Wir wollen nicht das Trauma nochmals zu durchleben.

 

SE zielt darauf ab, traumatischen Stress und die physischen Symptome neu zu verhandeln. In kleinen Schritten, angepasst an dein Tempo, werden unvollendete Kampf- und Fluchtimpulse abgerundet. Die stecken gebliebene Energie wird gelöst. 

Wie entsteht Ein Trauma

Ereignisse/ Erlebnisse müssen vom Nervensystem verarbeitet werden. Wenn die Energie, die durch ein bestimmtes Ereignis aktiviert wurde, für das persönliche Nervensystem zu heftig/zu schnell oder zu lange anhaltend war, kann das Nervensystem das Ganze nicht mit den vorhandenen Bewältigungsstrategien verarbeiten. 

Der Betroffene fühlt sich dadurch überwältigt und hilflos der Situation gegenüber. 

Wie reagiert der körper auf ein Trauma

Da das traumatische Erlebnis für den Körper nicht regulierbar war, wurde er davon überwältigt. Er konnte seine Kampf- oder Fluchtreaktionen nicht vollenden. Doch das Nervensystem ist clever und schützt sich natürlicherweise selbst vor noch mehr Überwältigung, indem es in Erstarrung oder den Totalkollaps geht.

Durch diesen Zustand wird aber auch die aktivierte Energie des Ereignisses im Körper "eingefroren" -> es entsteht eine traumatische Erinnerung.

Diese Erinnerung kann jederzeit durch kleinste Auslöser (Trigger), welche oft unbewusst an das Ereignis erinnern,  aktiviert werden, manchmal im ungünstigsten Augenblick. Der Körper versucht dann jedes Mal, von neuem mit der damaligen Situation und Überwältigung umzugehen. Das ist traumatischer Stress.

 

Ein Trauma kann uns im Alltag von einem Moment auf den anderen aus der Bahn werfen, oder auch permanent emotionale und körperliche Ketten anlegen. Wir werden in unseren Möglichkeiten und unserem Wohlbefinden eingeschränkt. 

 

Ein Wort, ein Geruch, eine Berührung können ausreichen, damit du von einer Sekunde auf die andere die Kontrolle über Gefühle, Handlungen und Reaktionen verlierst. Manchmal bringt man auch gar nichts mehr auf die Reihe wie früher. Handlungen und Gedanken sind übermässig stark und nicht der Situation entsprechend. 

 

meine begleitung

 

Ich begleite sie achtsam und unterstützend auf ihrem Weg. Gemeinsam geben wir ihrem Nervensystem auf sanfte Art verschiedene Impulse, damit deine gewünschten Veränderungen eintreten können. Wir bauen auf Sicherheit.

Es ist mir ein Bedürfnis, dass du so schnell wie möglich wieder in deinen gesunden Lebensfluss kommst.